Schul- & Hausordnung

Umgang miteinander1. Umgang miteinander

• Alle sollen sich an unserer Schule sicher und wohl fühlen.
  • Wir gehen freundlich miteinander um, beleidigen und beschimpfen niemanden.
  • Wir respektieren einander mit unseren Stärken und Schwächen. Unterschiede sind normal.
  • Gewalt dulden wir nicht. Konflikte versuchen die Beteiligten im Gespräch zu lösen. Alle bleiben dabei ehrlich und fair.

2. Unterricht — Pausen2. Unterricht — Pausen

• Ich erscheine pünktlich zu jeder Unterrichtsstunde. Ab 7.30 Uhr fängt der Offene Beginn an, um 8:00 Uhr beginnt der Unterricht.
  • Der Klassensprecher/die Klassensprecherin informiert 5 Minuten nach Unterrichtsbeginn die Schulleitung, wenn bis zu diesem Zeitpunkt keine Lehrkraft bei uns ist.
  • Ich habe alle Unterrichtsmaterialien dabei, die ich zum Lernen und Arbeiten brauche. Gefährliche Gegenstände wie Feuerzeug, Laserpointer, Taschenmesser usw. lasse ich zuhause.
  • Ich spreche Deutsch, weil wir zusammen gehören und damit mich alle verstehen können.
  • Ich verbringe die große Pause auf meinem Schulhof (GS und WRS).
  • Ich verlasse das Schulgelände nur unter Aufsicht oder mit Erlaubnis eines Lehrers/einer Lehrerin.
  • Ich bewege mich im gesamten Schulgebäude rücksichtsvoll, langsam und leise.

3. Kommunikationsmittel3. Kommunikationsmittel

• Sollte ich ein Handy dabei haben, muss es ausgeschaltet und in der Schultasche sein.
  • Unterhaltungs- und Kommunikationsmedien (iPod, MP-3-Player usw.) lasse ich zuhause.

4. Gesundheit, Sauberkeit und Umwelt

• Ich helfe mit, unsere Schule, Klassen- und Fachräume sowie das Schulgelände sauber zu halten. Die Toiletten verlasse ich so, wie ich sie antreffen möchte.
  • Ich helfe mit, unsere Schule, Klassen- und Fachräume sowie das Schulgelände sauber zu halten.Während des Unterrichts kaue ich keinen Kaugummi. Grundsätzlich spucke ich nicht aus.
  • Ich halte mich an das Verbot von Sucht-und Rauschmitteln in der Schule und auf dem gesamten Schulgelände.

Ich gehe mit fremdem Eigentum sorgsam um. Bei Beschädigung muss ich Ersatz leisten.5. Schuleigentum / Eigentum anderer

• Ich gehe mit fremdem Eigentum sorgsam um. Bei Beschädigung muss ich Ersatz leisten.
  • Schulbücher werden zum Schuljahresbeginn eingebunden.

Wir gehören zusammen!Wir gehören zusammen!