Deutschhof öffnet die Türen

Am 22. Mai 2014 machte die Klasse 4c der Wartbergschule (WBS) einen Ausflug zum Deutschhof. Nach ca. 35 Minuten kamen die Schüler zu Fuß an. Frau Stähle und Frau Marschall machten die Führung.
Die 4c lernte Vieles über Papier, z.B. wie es hergestellt wird und aus was es besteht. Im Deutschhof waren die Schüler circa zweieinhalb Stunden. Zu Beginn der Führung durfte die Klasse 4c Papier herstellen.
Der Herstellungsprozess des Papiers bestand aus mehreren Schritten. Einige davon durften die Kinder selber ausführen. So konnten die Schüler mit Hilfe von Farbe, einem Sieb, einer Druckerplatte und einer Presse am Herstellungsprozess entscheidend mitwirken. Am Ende dieses Prozesses musste das hergestellte Papier ungefähr 24 Stunden an der Druckerplatte dran bleiben, bevor es gelöst werden konnte und zur weiteren Verwendung genommen wird.
Anschließend führte Frau Marschall die Klasse in einen anderen Raum zu Frau Stähle, die die Geschichte des Papiers erklärte. Die Kinder lernten auch, dass es mehrere Möglichkeiten gibt Papier herzustellen. Früher stellte man Papier in Handarbeit her, heutzutage aber produzieren riesige Maschinen große Mengen von Papier.
Zudem war es erstaunlich für die Kinder zu erfahren, dass man circa alle 15 Minuten mindestens ein Mal Papier sieht, weil es fast überall zu finden ist, z.B. in Teepackungen, Schulheften, Tapeten usw. Frau Stähle erklärte in welchen Gegenständen Papier zu finden ist.
Zum Schluss verabschiedeten sich die schlauer gewordenen Schüler und als sie draußen waren, ging es zurück an die Schule.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Kinder am meisten über die Ausstellung freuten, weil sie dort selber viel erkunden durften.
von Leonard Sawadski

IMG 2362IMG 2366