Mit Gottes Segen und einem kleinen Leucht-Engel, den Pfarrer Steven Häusinger und Pfarrer Aslan Demir den Kindern schenkten, zogen die neuen Erstklässler nach dem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Wartbergkirche ermutigt und gestärkt in die Sporthalle der Wartbergschule. Um 10 Uhr begann die Einschulungsfeier. Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b begrüßten die neuen Schüler mit fröhlichen Liedern unter der Regie von Frau Lenz, die Piano spielte und ebenfalls den Grundschulchor leitet. Montags um 14 Uhr sind ab sofort auch unsere Jüngsten in der Schule willkommen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a, 2b und 2c hatten mit ihren Klassenlehrerinnen ein Schultheater-Stück einstudiert. Dabei wurden sämtliche „Dummi-Monster“ mit verschiedenen Gesangsdarbietungen weggesungen. Der Weg zum Lernen in der Schule war endlich frei. Ein herzliches Dankeschön an Frau Kübler, Frau Rabensteiner und Frau Kritter für das gelungene Einstudieren. Dann war es soweit und die Klassen 1a, 1b und 1c zogen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kunner-Grüne, Frau Leder und Frau Jens und ihrem Symbol-Tier hinaus zur ersten Unterrichtsstunde. Ein fröhliches Winken begleitete den Auszug aus der Sporthalle und damit den endgültigen Übergang vom Kindergarten- zum Schulkind.


Herr Hornung vom Tanzclub Royal e. V. informierte und erfreute mit verschiedenen Tanzdarbietungen durch seine Schüler. Herr Langenfeld sprach im Namen des Fördervereins und als Elternbeirat und hob hervor, wie viel gute Unterstützung die Wartbergschule schon erfuhr. Damit das auch künftig so bleibt, sind neue Fördermitglieder willkommen! Herr Ghekas stellte sich als Elternmultiplikator vor und berichtete, dass die Stadt Heilbronn inzwischen über 70 Dolmetscher zur Verfügung stellt. Die Elternmultiplikatoren bieten Hilfen an, wenn die sprachliche Verständigung erschwert ist. Sie sind ausgebildet, unparteilich und können Informationen über das deutsche Schulsystem weitergeben. Die Schulleitung lobte alle erfahrene Unterstützung und dankte allen Mitwirkenden, wie auch den Erzieherinnen für die gute Begleitung und vorschulische Bildung in den Kooperations-Kindergärten der Schule. Frau Lörcher von der Schulsozialarbeit sowie Herr Wolf, der Hausmeister der Wartbergschule wurden ebenfalls als wichtige Menschen bei der Einschulungsfeier vorgestellt. Nicht zuletzt wurde den Eltern, Großeltern, Paten und Freunden gedankt. Ihre vertrauensvolle Zuwendung ist Nährboden für die weiteren Wege der Kinder. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Kuchenspendern, tatkräftigen Helferinnen und Helfern des Fördervereins und aus dem Kreis der Elternvertreter, wie auch den Lehrerinnen Frau Kellermann und Frau Bönnighoff, die mit Schülern der 8. und 9. Klasse der Schülerfirma tatkräftig zum Gelingen der Einschulungsfeier beitrugen.  gez. Bärbel Hetzinger

 

Kontakt

07131.79 75 28
07131.79 75 29
E-Mail an uns

Wartbergschule
Grund- und Werkrealschule
Stielerstr. 20
74076 Heilbronn