Stadtbibliothek und Lions Club Heilbronn-Wartberg unterstützen Renovierung der Schülerbücherei in Wartbergschule

Von Anja Braun

HEILBRONN Frederick kommt. Gespannt schauen die Kinder der Klasse 1c der Wartbergschule auf die Klassenzimmertür. Ein völlig fremder Mann betritt den Raum. Der stellt sich als Roland Eisele vor und sagt, dass er etwas vorlesen will. Hätte er gleich verraten, dass er Polizist ist, wäre das Staunen – und die Aufmerksamkeit – unter den Grundschülern bestimmt viel größer gewesen. Schließlich hat man nicht alle Tage einen Polizeichef zu Gast. Begeistert fragen die Mädchen und Jungen ihn aus.

Vor den Herbstferien gibt es Geschichten für die kleinen Schüler. Das ist seit 17 Jahren in Baden-Württemberg so. Längst hat sich die Lesemaus Frederick zur bekanntesten Vorleseaktion im Land gemausert. Wobei die beliebte Bilderbuchfigur von Leo Lionni nur Namensgeber ist. Autoren kommen mit ihren eigenen Geschichten. Und Roland Eisele bringt den „Seeräuber Moses“ und die „Heule Eule“ ins Klassenzimmer.

Lesen können die Erstklässler noch nicht wirklich. Aber zuhören. Ihnen geht es auch manchmal so wie der „Heule Eule“, gestehen sie: Sie wissen nicht mehr, warum sie überhaupt weinen mussten.

Roland Eisele ist nicht allein in die Wartbergschule gekommen. Er hat noch zwei Kolleginnen vom Lions Club Heilbronn-Wartberg mitgebracht. Vizepräsidentin Kirsten Hirschmann und Marianne Franz besuchen die Parallelklassen.

IMG 2479

Entwicklung Vorlesen ist für die Entwicklung der Kinder wichtig, erklärt Rektorin Bärbel Hetzinger.

Beim Zuhören sollen sie lernen, ruhig sitzen zu bleiben, zu entspannen und abzuschalten. Über die Geschichten erschließen sie sich neue Welten und Kulturen. Sie entwickeln Einfühlungsvermögen. Und ihre Fantasie wird angeregt.

All das ist wichtig, um in der Schule gut voranzukommen. Deshalb sind auch unterm Jahr, also nicht nur am Fredericktag, Vorlesepaten in den Klassenzimmern zu Besuch. Bärbel Hetzinger: „Auch ältere Schüler lesen den jüngeren vor.“ Und bald können ja auch die jüngsten Wartbergschulkinder selber lesen. In der Schülerbücherei sollen sie neues Lesefutter finden.

Neue Bücher Das Bücherzimmer wird zurzeit renoviert. Ein neues Leihsystem soll mit Hilfe der Stadtbibliothek Heilbronn eingeführt werden und – das Wichtigste – es sollen neue Kinderbücher angeschafft werden. Denn die alten waren immer noch in alter Rechtschreibung. Das verwirrt die jungen Leser einfach zu sehr.

Damit die neue Bibliothek gut ankommt, überreichte Roland Eisele der Schulleiterin einen Scheck über 1500 Euro für die Renovierung und Ausstattung des Lesezimmer. Es heißt dann Leseclub und sieht auch so aus. Anfang nächsten Jahres soll alles fertig sein – gerade rechtzeitig für die Jüngsten. Denn nach den Weihnachtsferien können schon viele von ihnen lesen.

IMG 2469