Weihnachten im Schuhkarton

Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Geschenke werden mit leuchtenden Augen angesehen und aufgeregt ausgepackt. Doch viele Kinder erhalten zu Weihnachten kein Geschenk, weil sie keine Eltern mehr haben oder diese sich keine Präsente leisten können. Deshalb haben die Schülerinnen und Schüler der Wartbergschule Heilbronn in der Grund- und Werkrealschule auf Anregung der SMV an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilgenommen, um armen Kindern in Osteuropa und Asien eine Freude zu bereiten.

Die Schülerinnen und Schüler haben Werbung für dieses Projekt gemacht, um so viele Geschenke wie möglich zu sammeln. Die Schuhkartons wurden mit vielen Dingen wie Spielzeug, Kleidungsstücken oder alltäglichen Gegenständen wie Zahnbürsten versehen und dann von den Schülern hübsch verpackt.

So kamen insgesamt an die 50 voll beladene Päckchen zusammen. Außerdem kamen aus jeder Klasse Geldspenden, sodass der Transport in die verschiedenen Länder finanziert werden kann.

Auf diese Weise sammelte die SMV 252 € an Spendengeldern ein.

Eine Schülerin meinte zum Abschluss der Aktion: „Ich glaube, die armen Kinder werden sich sehr freuen, wenn sie unsere Päckchen auspacken!“ Weihnachtsfreude passt also wirklich in einen Schuhkarton!

Von: Thomas Martin, Verbindungslehrer SMV

WBS Verpacken 1 Weihnachten Schuhkarton GS Schueler Kl4