Neuigkeiten auf einen Blick
WBS - Schulsozialpreisverleihung am 10. Juli 2014

IMG 0273

Die Verleihung des Schulsozialpreises an der Wartbergschule ist ein besonderer Höhepunkt im Schuljahr. Das ist eine schöne und wertvolle Tradition, die es fortzuführen gilt. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an den Förderverein und Herrn Lampe (Fördervereinsvorsitzender), sowie an Herrn Stange (Kreissparkasse Heilbronn), die den Schulsozialpreis jährlich finanzieren.

Wartbergschule – abgekürzt WBS – steht für Werte, Bildung und Soziales. Dass dies nicht nur auf dem Papier vorkommt, sondern jeden Tag sich im gemeinsamen Miteinander und im sozialen Verhalten ausdrückt, zeigen alle Schülerinnen und Schüler.

Jeder bringt sich so gut er es kann ein. Manche mit großer Anstrengungsbereitschaft, was sich auch beim Sponsorenlauf am 10. Juni 2014 gezeigt hat. Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler unglaubliche 5.000 € erlaufen. Die Hälfte davon erhält Frau Barth vom Mehrgenerationenhaus, die das Geld für die pädagogische Einzelförderung verwenden wird. Die andere Hälfte soll unserem Zirkusprojekt 2015 zu Gute kommen und geht deshalb an den Förderverein e. V. der Schule.

Sich für den anderen stark machen, Respekt und Achtung vorleben und in diesem Sinne Vorbild sein, sich auch mal zurücknehmen können und anderen etwas gönnen, das sind echte Stärken. Manchmal sind es nur kleine Hilfen im Alltag, ein anders Mal echten Einsatz, um einen Mitschüler nicht im Stich zu lassen, der eine Krise hat, Stress zu Hause oder einfach getröstet werden muss. Sozialkompetenz ist eine gefragte Schlüsselqualifikation und auch ein Türöffner für einen Ausbildungsplatz.

Diese Kompetenz und noch mehr leben uns die diesjährigen Schulsozialpreisträger täglich vor. Wir gratulieren herzlich
Dilara Balkan (Kl. 5), Carmela Beneduce (Kl.9a) und Ömer Er (Kl. 10).
Wir sind stolz, dass ihr unsere Schüler seid.

IMG 0344

Weiterlesen...
 
Die Öchseltour in der Wartbergschule

DSCI0115

Die Geschichte der kleinen Dampflokomotive treibt Roland Rösch schon seit Jahren um. Sein Buch „Das Öchsel" stellte er in einer lebhaften Lesung am 23.Mai 2014 den Schülern der Klassen 1c, 2a, 2b und 2c vor.
Sehr geehrter Herr Rösch – vielen herzlichen Dank!

DSCI0121

 
Sponsorenlauf war ein voller Erfolg

6

Der Sponsorenlauf am 02. Juni 2014 hat unsere Erwartungen weit übertroffen und war eine erfolgreiche und großartige gemeinsame Veranstaltung für Groß und Klein. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Großeltern sind im Pfühlpark mehr als 2000 Runden gelaufen – das bedeutet etwa 1200 km. Das ist so weit wie von Heilbronn nach Mallorca!
Noch verraten wir aber nicht welche Klasse zusammen die meisten Runden gelaufen ist. Wir waren aber begeistert mit wie viel Teamgeist alle Klassen gerannt sind!
Dass alle Läufer so lange durchgehalten haben, lag auch an den leckeren Brötchen und erfrischenden Getränken, die die Eltern verkauften. Wir danken allen Kindern und Erwachsenen, die so toll mitgemacht haben. Und herzlichen Dank an alle Sponsorinnen und Sponsoren, Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, Freunde, etc.
Der Erlös des Spendenlaufs soll zu 50 % der pädagogischen Einzelförderung im Mehrgenerationenhaus (Patenschaftsprojekt) dienen und zu 50 % unserer Schule selbst zur Verfügung stehen.
Go – WBS - Go !!!

4

2

Weiterlesen...
 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 5 von 35