Neuigkeiten auf einen Blick
Wir freuen uns auf euch!

SozarbeitOstern

 
Schullandheimaufenthalt der Klasse 7b auf der Starkenburg 17. bis 19. März

Schullandheim 1

Vom 17. bis zum 19. März waren wir im Schullandheim auf der Starkenburg in Heppenheim. Die Starkenburg ist eine mittelalterliche Burg, in der es eine Jugendherberge gibt. Dort haben wir gewohnt. Nach unserer Ankunft haben wir erst mal unsere Zimmer bezogen. Danach trafen wir uns mit Herrn Reichelt, dem Herbergsvater. Er hat uns die Regeln in der Jugendherberge erklärt. Später gab es dann eine Burgführung. Nach dem Abendessen ging es dann um 20 Uhr los zur Sternwarte. Dort angekommen haben wir Bilder und kleine Filme über Planeten angeschaut. Danach konnten wir durch ein Teleskop den Jupiter betrachten. Um 22 Uhr waren wir dann wieder in der Jugendherberge und eine halbe Stunde später war Bettruhe angesagt.
Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück gleich mit dem Programm los. Zuerst haben wir eine Ballade nachgespielt: „Der Handschuh" von Schiller. Da haben wir uns alle verkleidet. Das war sehr lustig. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit dem „tapferen Martin". Zuerst haben wir in Gruppen aus Holzklötzen Türme aufgebaut. Der größte Turm gewinnt. Dann durften die Gruppen den Turm der anderen Gruppe mit einem kleinen Säckchen bewerfen und zerstören. Danach ging es zum Bogenschießen und Hammerwerfen. Das Bogenschießen hat sehr viel Spaß gemacht. Nach diesem Programm draußen ging es wieder rein. Dort wurden uns Ritterrüstungen gezeigt, die wir auch anziehen durften. Nach dem Abendessen gab es eine Sagenwanderung und danach war Disko. Nach der Disko sind wir dann ins Bett.
Am Mittwoch war dann wieder Abreisetag. Nach einer kleinen Wanderung von der Burg nach Heppenheim hatten wir dort noch ein wenig Zeit uns die Stadt anzuschauen. Dann kam auch schon der Zug, der uns wieder nach Hause brachte.
Das Schullandheim war super. Wir haben viel über das Mittelalter gelernt und die Klasse hatte viel Spaß zusammen.

Schullandheim 2

 
Klasse 9a/b besucht den Landtag in Stuttgart

Klasse 9ab

 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 5 von 32